Alle Foren | Neue Beiträge | Registrieren | Mitglieder | Suche | Fragen
 vergessen?
 Alle Foren
 welcome
 Kunstcafe  Das Kunstcafe
 Echter Künstler
 Neu  antworten
 empfehlen
 drucken
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Art Agens


Germany
163 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2003 :  21:47:16   Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche Art Agens's Homepage  Antwort mit Zitat
Oh mei, vielleicht ist das Wohlfühlen immer ein Argument, ob in einem Forum, im Realen Leben, oder sonstwo. Es sind ja gerade die Menschen, die alles bestimmen und für die alles gemacht ist.

Einem Affen würde all dies ja nicht viel bedeuten
schon wieder off-topic

!A!
Zum Anfang der Seite
Inga


Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2003 :  22:08:02   Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche Inga's Homepage  Antwort mit Zitat
"Es sind ja gerade die Menschen, die alles bestimmen und für die alles gemacht ist.".......
LEIDER.
Der Mensch als "Krone der Schöpfung"?????
Unterschätze die Affen nicht.
Manchmal wünsche ich mir eine Evolution der Tiere.
Nicht nur im Bereich Kunst.

Liebe Grüße von INGA
Zum Anfang der Seite
Inga


Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2003 :  22:09:21   Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche Inga's Homepage  Antwort mit Zitat
Korrektur
Manchmal wünsche ich mir eine
REVOLUTION
R-e-v-o-l-u-t-i-o-n
der Tiere

Liebe Grüße von INGA
Zum Anfang der Seite

Neo


Deutschland
971 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2003 :  22:36:41   Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche Neo's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Inga, schön dich zu lesen. - Nun

ich war heute im Tierpark (Wilhelma, Stuttgart). Und seltsam, eine menschenfreie Zone gab es nicht. Stattdessen waren da die kleinen Äffchen (Kinder) die die großen Affen hinter den Gittern bestaunten. - Das einmal nicht zu hinterfragen, hat mir gutgetan...

Mit einem Fisch verbindet mich selbst biologisch ja nicht so viel, aber das Aquarium habe ich genossen. - Früher hatte ich selbst eines, heute kaufe ich nicht mal Schnittblumen, weil sie mir leid tun. - Etwas für die Tiere und Pflanzen zu tun, geht auch nur als Mensch - immer akzeptiert, daß es Menschen gibt, und daß ich notgedrungen einer bin. Diese Balance ist... schwierig. Mir hilft es, Unterschiede zu machen, nicht ziwschen Mensch und Tier (denn es gibt nur eine Welt), sondern unter den Menschen. Da gibt es die, die fühlen und verstehen und die, die das nicht tun. - Am Ende,

alles was ich tue, betrifft Menschen. Selbst wenn ich Tiere darstelle, wird es von Menschen gesehen, sagt ihnen etwas oder auch nicht. Einem Affen - gar nichts... ich kann ihm nichts vermitteln, habe nichts für ihn. Schade. Und habe trotzdem ein Stück weit Verantwortung für ihn, als Teil einer Menschheit, die sich Tiere in Zoos hält, die da nicht hingehören. Grundsätzlich. Gut, und dann sehe ich wieder die großen Augen der Kinder, und erinnere mich noch gut an mich selbst in dieser Situation und an die Augen meiner Kinder. -

Irgendwo trifft sich da alles. Und wenn ich auch nicht weiß, was jetzt wirklich gut oder besser wäre, so weiß ich doch auch um meinen Radius, und daß ich unter Menschen lebe. - Und oja, Gott sei Dank, nicht in allem alleine bin, und nicht am ersten Tag der Schöpfung, sondern mittendrin, täglich. Die Aufgabe ist eine fließende und definiert sich täglich neu. Manchmal bin ich froh um jeden Tag, als Tier und auch als Mensch... beides.

Ja, da gibt's was zu tun - frohdrum
- Gruß... Neo
Zum Anfang der Seite
Inga


Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2003 :  11:54:05   Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche Inga's Homepage  Antwort mit Zitat
"alles was ich tue, betrifft Menschen. Selbst wenn ich Tiere darstelle, wird es von Menschen gesehen, sagt ihnen etwas oder auch nicht. Einem Affen - gar nichts" (Neo)
Lieber Neo,
ich habe bei Deinen Zeilen gedacht "Denkt er nicht an die WIRKUNG, die ein Kunstwewrk haben kann?
Du hast ein Bild. Du zeigst es einem Menschen. Es sagt ihm was.(- Schluss-)
Du hast ein Bild. Du zeigst es einem Affen. Es sagt ihm (wahrscheinlich9 nichts.(Schluss)
ABER
Geht es denn nur um das Zeigen? Geht es nicht vielmehr um das, was danach geschieht?
Du hast ein Bild. Es zeigt einen Affen in Gefangenschaft. Der Mensch, der das Bild sieht, kommt ins Grübeln.
Das Bild hat ihn berührt. Er beschäftigt sich daraufhin mit dem Thema Tierschutz.
Er befreit schliesslich in einer Aktion einen Affen aus der Folterkammer eines Institutes. (Fiktives Beispiel!).

ALSO
Dein Bild kann etwas bewirken. Es künnte z.B. einem Affen helfen.
Ein Bild muss also nicht nur Menschen betreffen, wenn wir weiterdenken.
Ein Bild (oder ein Foto oder ein Film)
kann mehr bewirken als dekorativ an der Wand zu hängen (oder nur angesehen werden und sonst nichts)
- Oder?
Nochmal Dein Zitat:
"alles was ich tue, betrifft Menschen. Selbst wenn ich Tiere darstelle, wird es von Menschen gesehen, sagt ihnen etwas oder auch nicht. Einem Affen - gar nichts."

Es geht mir also darum, dass ein Bild mehr sein kann......

Und der Ausgangspunkt oben auf der Seite:
" Oh mei, vielleicht ist das Wohlfühlen immer ein Argument..."

Manchmal ist das Argument, warum ein Bild etwas bewirken kann die Tatsache,
dass man sich bei der Betrachtung NICHT wohlfühlt.

Aber auf dieses Forum bezogen hast Du natürlich vollkommen recht.....und ich fühle mich ja wohl hier.

Aber ein bisschen vermisse ich ----die Tiefe.......
Es geht um Vermarktung,
es geht um Bekanntwerden,
es geht um neue Tricks in 3D,
es geht um Veröffentlichungen und Ausstellungen (Baumarkt oder nicht).
Ich wünsche mir aber auch HIER Auseinandersetzungen mit inhaltlichen Themen.
Etas mehr Tiefgang.

Sorry



Liebe Grüße von INGA
Zum Anfang der Seite

sannshine


Germany
670 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2003 :  18:14:30   Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche sannshine's Homepage  Antwort mit Zitat
liebe Inga,

warum entschuldigst du dich nur immer

ich bin ganz deiner meinung.

das einzige, was noch fehlt ist, dass wir nicht immer nur über den inhalt, sinn und zweck dieses forums REDEN, sondern anfangen, es mit inhalt zu füllen, es also TUN. - übrigens auch nicht immer auf Neo warten, bis er den startschuss gibt.

ich finde es zum beispiel schade, dass du eine GEHEIME schatzkiste hast. es wäre doch schön, du zeigtest die bilder und deine gedanken dazu allen besuchern des forums, damit ein austausch mit mehreren menschen möglich wäre.

jedes mitglied ist hier eingeladen, themen und eigene anliegen ganz unabhängig vorzubringen.

was mich betrifft, so möchte ich demnächst die gedanken zu "was ist digitale kunst" wieder aufleben lassen. ein brainstorming vielleicht.....
- und eine ausstellung zu einem bestimmten thema fände ich spannend. sie könnte unsere unterschiedliche art, den computer zu nutzen zeigen und gleichzeitig gemeinsamkeiten vor augen führen.

bis bald und liebe grüße
sannshine

Zum Anfang der Seite
Inga


Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2003 :  20:03:26   Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche Inga's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Sannshine,
Du hast vollkommen recht....
Ich habe auch sofort gehandelt und die fast geheime Schatzkiste geöffnet,
mit einem Bild gefüllt und alle Besucher nicht nur zugelassen, sondern herzlich eingeladen.
Danke für den Hinweis!
Deine Idee mit dem Thema finde ich ausgezeichnet.
Du hast besonders recht in dem Punkt, dass wir hier nicht auf Neo's Anstöße warten sollten,
wenn wir etwas tun wollen.
In diesem Forum sind wir gleichberechtigt....




Liebe Grüße von INGA
Zum Anfang der Seite

sannshine


Germany
670 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2003 :  20:41:45   Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche sannshine's Homepage  Antwort mit Zitat
liebe Inga,

hab mich sehr gefreut über deine positive Rückmeldung!!

danke
sannshine
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neu  antworten
 empfehlen
 drucken
Springe nach:
Kunstcafe Paragens
0.09 Sekunden
© itagens 2023
Snitz Forums 2000
Zum Anfang der Seite