http://www.herbert-w-franke.de
 
Angebot
 
 
 


Prof. Dr. Herbert W. Franke

* 14. Mai 1927 in Wien
 
Herbert W. Franke ist einer der bedeutendsten deutschsprachigen Science-Fiction-Autoren. Neben seiner Science-Fiction-Autorentätigkeit ist er aktiv im Bereich der Zukunftsforschung, der Höhlenforschung sowie der Computergrafik und Computerkunst.

Herbert W. Franke studierte in seiner Geburtsstadt Wien Physik, Mathematik, Chemie, Psychologie und Philosophie. 1950 erlangte er einen Doktor in theoretischer Physik mit einer Dissertation über ein Thema der Elektronenoptik.

Seit 1957 arbeitet er als freier Schriftsteller. Von 1973 bis 1997 hat er an der Ludwig-Maximilians-Universität München einen Lehrauftrag für "Kybernetische Ästhetik" (später "Computergrafik - Computerkunst") inne. 1979 ist er Mitbegründer der Ars Electronica in Linz. 1979 bis 1980 übernimmt Franke einen Lehrauftrag "Einführung in die Wahrnehmungspsychologie" am Fachbereich Design (seit 1998: Gestaltung) der Fachhochschule Bielefeld. Ebenfalls 1980 wird er zum Mitglied des deutschen PEN-Clubs gewählt und erhält seinen Professorentitel.

1998 nahm Franke an der Siggraph Art Show in Orlando und als Juror am VideoMath-Festival in Berlin teil. Des Weiteren war er über die Jahre an unzähligen Aufführungen und Präsentationen beteiligt.