http://www.wachtmeister-art.de
 
Angebot
 
 
 


Bernd Wachtmeister

1964 geboren in Leverkusen, 1983 Abitur, 1986-1991 Studium der Visuellen Kommunikation an der FH Köln (FB Design) unter den Professoren Heinz Bähr und Hans Buschfeld mit ausgezeichneter Prüfung zum Diplom-Designer

Künstlerische Laufbahn und Ausstellungen

1989 erfolgreiche Teilnahme an Gestaltungswettbewerben:
- Preisgewinn beim Telegramm-Gestaltungswettbewerb der Deutschen Telekom (Bonn)
- Preisträger beim Plakatwettbewerb der Fördergemeinschaft Gutes Licht (Darmstadt)
seit 1990 freie Mitarbeit bei Werbe- und PR-Agenturen und Betreuung/Beratung eigener Kunden,
Gestaltung von Grußkarten und Kalendern für einen Verlag
1991 Einzelausstellung in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Leverkusen
seit 2000 Kreation, Präsentation und Vertrieb freier graphischer Kunstwerke,
Verschiedene Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im Raum Köln
2005 Gründung zweier Vereine im Bereich Kunst und Kultur:
- `menschenmensch´, Essen
- LEVart e.V., Künstlerverein Leverkusen
Ausstellungsbeteiligung: 3. Kunst im Carrée / Köln
Seit 2005 - zahlreiche Online-Ausstellungen im Internet
2006 Einzelausstellung im St. Martinus Krankenhaus, Langenfeld
Einzelausstellung in der Reha Deutz, Köln
Ausstellungsbeteiligungen:
- Opart, Leverkusen
- Kunst und Küche, Leverkusen
- 2. Leverkusener Kunstnacht
2007 Ausstellungsbeteiligungen:
- Kunst und Küche, Leverkusen
- 3. Leverkusener Kunstnacht
- 5. Kunst im Carrée / Köln

Vielfarbige Vielfalt

Nichts hat mich je so intensiv und dauerhaft gefesselt wie das Ausschöpfen meiner Kreativität – Kunst schaffen ist meine Lebensaufgabe.

Schon in der Kindheit konnte ich mich Tage lang damit beschäftigen, Zeichnungen und Gemälde zu erstellen. Neben der Freude an gestalterischen Experimenten und Entdeckungen, faszinierte mich ganz besonders das Eintauchen in meine ganz eigene von Phantasie, Gedanken und Gefühlen geprägte Parallelwelt.
Hier konnte ich mich finden, Gefühle ganz bewusst wahrnehmen, mit Problemen beschäftigen und all dies visuell ausdrücken. Stete Lobesbekundungen aus dem näheren Umfeld zu den bildlichen Ergebnissen motivierten mich zusätzlich und so entstand der Wunschtraum, Künstler zu werden.

Ein Wunsch, den ich mir erfüllte – mit allen (wirtschaftlichen) Opfern, die er fordert.
Ein Traum, der vor allem Aufgabe ist und sich somit als intensive, tägliche Arbeit gestaltet.
Diese Arbeit wird zu meinem Glück nach wie vor von sehr viel Leidenschaft und Ehrgeiz begleitet.
Erfolge sind heute wichtig, Aufmerksamkeit und Anerkennung von außen und nicht zuletzt das Glück, finanzielle Einnahmen über Verkäufe, Lizenzen und Aufträge zu erzielen.

Nach meiner Schulzeit schloss ich ein Designstudium ab um mir über die Fähigkeit, angewandte Kunst anbieten zu können, eine möglichst sichere Berufsgrundlage zu schaffen.

Noch während der Studienzeit entdeckte ich den Grafikcomputer als ganz neues und mich sogleich begeisterndes Arbeitsinstrument. Nachdem ich selbst in den Besitz eines solchen Computers (Mac) kam, gestaltete ich damit zunächst Auftragarbeiten wie Signets, Broschüren und Illustrationen. Etwas später begann ich auch freie, graphische Arbeiten digital zu entwickeln.

Außer kleinen Entwurfszeichnungen, finden heute alle meine Arbeitsprozesse digital vor dem Bildschirm statt. Der Computer verstärkt - für mich positiv - das Gefühl des Aufenthaltes in meiner ganz persönlichen Künstler-Parallelwelt. Zudem lasse ich mich meist zusätzlich von musikalischen Klängen tragen und inspirieren.

Meine künstlerischen Arbeiten lassen sich als figurale Formen- und Farbenkompositionen beschreiben. Das Talent, Vielfarbigkeit harmonisch und wirkungsvoll darzustellen, habe ich sehr früh entdeckt und es leistet heute einen wichtigen Beitrag auch hinsichtlich der Widererkennung und Eigenheit meiner Bilder.

Vielfalt ist mir wichtig. Zu vielen, ganz unterschiedlichen Themen sind bereits Werke entstanden. Ironisch, kritisch oder auch nur symbolisch beschreibend.

Ich schätze philosophische und psychologische Ansätze und entsprechende Aussagen, Denkanstösse und „phantasievolle“ Erkenntnisse in der Kunst.