http://www.digital-nature.de
 
Angebot
 
 
 


Jörg Riedel

Geboren am 09.09.1969
Berufsausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann
Seit 1999 technischer Einkäufer im Anlagenbau

Intention
Grundlage für alles ist die Natur, ich entdecke ständig neue Themen in diesem Umfeld die mich interessieren und begeistern. Diese Vielfältigkeit möchte ich den Besuchern von digital-nature gerne nahe bringen um eine differenzierte Sichtweise zu fördern.
Wer ins Detail schaut wird immer neue und interessante Dinge entdecken die vorher scheinbar nicht sichtbar waren.
Wenn dadurch Interesse entsteht, im besten Fall Motivation sich selbst für die Natur einzusetzen, habe ich mein Ziel erreicht und den Impuls weitergegeben, den ich selbst erhielt, als ich begann mich mit diesen Themen zu beschäftigen.
Die Symbiose der Themen ist mir wichtig, ich möchte den natur-wissenschaftlich interessierten Besucher auch für Kunst und Ästhetik begeistern und umgekehrt. Ein Thema ist immer nur ein Ausschnitt des Ganzen.

1998-2000
Meinen ersten künstlerischen Ausdruck habe ich in der elektronischen Musik gefunden. Obwohl diese Tätigkeiten seit langer Zeit ruhen halte ich es nicht für ausgeschlossen diese künstlerische Arbeit irgendwann fortzusetzen wenn die Zeit dazu gekommen ist, wahrscheinlich in Verbindung mit den dann gegenwärtigen optischen Ausdrucksformen. Die Liebe zur Musik ist geblieben.

Benutzte Technik: PC, Cubase VST, Korg N5 Syntheziser

Naturfotografie ab 2004
Naturverbundenheit und das Interesse an Themen die damit zusammenhängen war bei mir schon immer vorhanden. Ausflüge in die Natur gab es eigentlich schon immer bei mir, mal mehr mal weniger ausgepägt. 2004 habe ich mir meine erste Digital-Kamera gekauft und auf meinen Touren mitgenommen. Viele Bilder folgten die Ende 2005 mit digital-nature eine Plattform erhielten.

Benutze Technik:
Fotografie: Panasonic Lumix LX2, Canon Eos 350D mit Objektiv EF 70-300 IS, Kodak DX7590
Outdoor-Navigation: Asus 632 + Fugawi Global Navigator 4

Fotokunst/ Digital-Art ab 2005Beim Erstellen der homepage bin ich eher zufällig mit dem Thema Grafikbearbeitung in Berührung gekommen.
Erste Bilder entstanden, eine Leidenschaft war geboren und die Erkenntnis dass man mit einem Computer-Programm und etwas Motivation durchaus ansprechende Kunst erzeugen kann. Als Grundlage für meine Fotokunst/Digital-Art dient immer ein Foto. Völlig ungeplant verändere ich duch Photoshop Filter und Effekte das Erscheinungbild und lasse mich davon inspirieren, manchmal entsteht dadurch eine Idee die ich dann gezielt weiterverfolge und umsetze. Meistens jedoch lasse ich mich weiter treiben bis ich mit dem Endergebnis zufrieden bin.

Benutzte Technik: Adobe Photoshop CS