http://www.raventhird.de
 
Angebot
 
 
 


Sebastian Baumer, Raventhird

geboren 1982, seit 1999 Intensive autodidaktische Beschäftigung mit Photographie und Bildbearbeitung
Abitur 2001, seit 2002 Studium der Literaturwissenschaften in Bayreuth

Preise, Veröffentlichungen
Mehrfacher Gewinner des Daily Deviation Awards auf Deviantart.com
Expose 4-Artist von Ballicpublishing.com
Veröffentlichungen in diversen Digital Art-Büchern
Veröffentlichungen im psd-Magazin für Photoshop-User
Diverse Entwürfe für CD-Layouts

Künstlerisches Anliegen
Ich möchte mit meiner Kunst den Menschen vorführen, dass Kunst, die aus dem Computer kommt, inzwischen rein gar nichts mehr mit den grellen, psychedelischen Farbmustern, die man vorher damit assoziert hat, zu tun haben muss.
Vielmehr ist digitale Kunst durch die neuen Möglichkeiten, die uns vor allem die Weiterentwicklungen in der digitalen Spiegelreflexphotographie, aber auch der digitalen Malerei geliefert haben, zu einer Art Schnittstelle zwischen den Genres und zwischen den Welten analog/digital geworden.

In meinen Bildern verarbeite ich oft meine Photographien, meine (oft auch nicht-digitalen) Malereien, die ich abfotographiere und in eine Komposition einfüge, und baue dann mittels des Computers alles zu einem stimmigen Gesamtwerk zusammen, male mit Hilfe eines Grafiktablets weitere Teile hinzu und zerlege die geschaffenen Bilder in Einzelteile, die ich dann neu zusammensetze. Inspiriert werde ich vor allem durch ganz klassische Kunst, wobei es mir bildästhetisch gesehen der Surrealismus (v.a. Max Ernst und Rene Magritte), die Dada-Bewegung und die abstrakte Kunst der Moderne (v.a. Jackson Pollock) und inhaltlich die zu einem großen Teil noch immer aktuellen Geschichten der griechische Mythologie sehr angetan haben.

Meine Kunst soll provozieren, soll die üblichen Fragen nach der Interpretation von Bildwerken in neuer Form stellen und die Grenzen zwischen sogenannten "Genres" und Medien niederreissen.