Home  Druck  Stuttgart  Design  artagens


Originalbeitrag: Informationen  |  Zurück

wong

Die Kunstlege Hohenegg, eine reale Ausstellung im Westallgäu, zeigt vom 1. April bis zum 31. Oktober 2008 Werke von Künstlern, die ihre Bilder mit Hilfe des Computers erstellen, also z.B. mathematisch-algorithmische Grafiken, Fraktale, Vektorgrafiken, digital gemalte, fotobearbeitete oder gerenderte szenische 3D-Bilder, und sie will damit dem Publikum einen möglichst weiten Überblick über Stile, Techniken und Charakteristika der digitalen Bildkunst verschaffen. Voraussetzung für das Ausstellen eines Werkes ist, dass es zum überwiegenden Teil mit Hilfe des Computers erstellt wurde und dass es nicht mit konventionellen Techniken ebenso hätte hergestellt werden können.

Sinn der Galerie: sie ist zunächst ein Beitrag zur kulturellen Vielfalt unserer Region, soll aber hauptsächlich auf die wachsende Bedeutung der digitalen Kunst hinweisen, diese fördern und die Akzeptanz beim Publikum erhöhen, d.h. so viel wie möglich dazu beitragen, dass die digitale Kunst die Beachtung in der Öffentlichkeit findet, die sie verdient.

Ort: der kleine Weiler Hohenegg, recht abseits gelegen in einer landschaftlich sehr attraktiven und deshalb touristisch stark frequentierten Gegend. Tenne, Stall und ehemalige Heulege (daher der Name) eines denkmalgeschützten Westallgäuer Bergbauernhofes aus dem 18. Jahrhundert beherbergen die Galerie.



wong


An interessierte Künstler:

Es zeichnet sich schon ab, dass die Kunstlege mit ca. 150 Werken von deutlich mehr als 20 ausstellenden Künstlern die größte deutsche Ausstellung digitaler Kunst in diesem Jahr werden wird und damit eine Veranstaltung mit genügend Gewicht und Bedeutung, um Presse, Medien und Publikum zu interessieren.

Mit einer breiten Palette an Herstellungstechniken und Stilrichtungen von möglichst vielen Künstlern soll in der Kunstlege Hohenegg im Laufe der Zeit ein umfassender Querschnitt der digitalen Bildkunst zusammengetragen und gezeigt werden. Erweiterung der Ausstellungsfläche (bisher 120 qm) und Fortsetzung im nächsten Jahr sind geplant.

Die Qualität und Seriosität der Ausstellung wird von einer Jury aus namhaften Kennern des Metiers überwacht, so dass auch der künstlerische Anspruch gewahrt bleibt. Kommerzielle Gesichtspunkte sollen keine Rolle spielen, gleichwohl kann der ausstellende Künstler hier seine Werke auch verkaufen. Gebühren und Verkaufsprovision werden nicht erhoben, der Künstler/die Künstlerin geht keine Verpflichtungen ein, die Exponate bleiben in seinem/ihren Eigentum, sein/ihr Urheberrecht wird in keiner Weise eingeschränkt. Der Veranstalter, das bin ich, stellt die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung, wird für die Erweiterung sorgen und bereitet das Organisatorische vor. Wenn bei letzterem jemand mit Rat und Tat mithelfen möchte, z.B. mit Werbung, Bekanntmachung, Kontaktaufnahme mit Medien, Verlinkung, dann nehme ich das gerne an.

Fragen von allgemeinem Interesse, Wünsche, Kritik und Vorschläge dürfen gerne hier diskutiert werden.

Grüße von Hohenegg ... wong



wong

Liste der Teilnehmer als Links zu deren eigenen Webpräsentationen:

Sebastian Baumer (raventhird, Wiesau)
André Bujara (Galerie Bujara, Chemnitz)
Wolfgang Däumler (artmetic, Grünenbach)
Dr. Hajo Drott (Computerkunst Drott, Taufkirchen)
Prof. Herbert W. Franke (art meets science, Egling)
Margarete Augustin-Grill (Atelier grille, Monschau)
Sabine Kardel (Wapelfeld)
Brigitta Krause (BRiGiTaL digital, Eckernförde)
Rainer Kress (Fürth)
Karin Kuhlmann (abstraXness, Verl)
Jutta Maria Pusl (magic gallery, Buxheim)
Angelika Reeg (Galerie Reeg, Mainz)
Jörg Riedel (digital nature, Wunstorf)
Helga Schmitt (Pullach)
Siegfried Schreck (digital painting, Neu Wulmstorf)
Berndt Schulz (Wiesbaden)
Christina Seibold (art and emotion, Erzhausen)
Norbert Strippel (art goes mathematics, Löhlbach)
Cora Tanou (Berlin)
Bernd Wachtmeister (Leverkusen)
Falk Wegner (lightshapes, Merzhausen)
Marianne Wiedenfeld (d.art, Starnberg)
Jürgen Willersinn (Stuttgart)
J.P.Yef (yefpix, Hamburg)

Interne Informationen für Aussteller werden in separatem Diskussionsforum ausgetauscht. Hierzu registrieren Sie sich bitte, falls noch nicht geschehen, hier im Forum (Link "Registrieren" oben rechts). Nach Identifizierung durch die Organisatoren der Ausstellung werden Sie freigeschaltet und können die notwendigen Informationen abrufen sowie selbst Beiträge schreiben.


wong

Bei den Künstlern, die sich an der diesjährigen Ausstellung beteiligen, bedanke ich mich herzlich für die zahlreichen Bildeinreichungen. Dieser Teil der Vorbereitungen ist abgeschlossen. Die nächsten Schritte sind die Begutachtung der Werke durch unsere Jury und die endgültige Auswahl der zu zeigenden Bilder.

Interessierte Künstler, die diesmal noch nicht dabei sein werden, können aber weiterhin Kontakt mit uns (Kunstlege) aufnehmen, denn sicher wird diese Ausstellung im nächsten Jahr fortgeführt werden.

Es grüßt ... wong

wong

Die Website der Kunstlege ist aktualisiert. Für Künstler wichtig sind die

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Für jedermann abrufbar sind jetzt auch Beispiele der Werke, die ausgestellt werden. Die Gesamtliste mit allen relevanten Daten der Bilder wird nach Eröffnung im Mai veröffentlicht. Hier erst mal diese

kleine Bildauswahl

ernesto

Hallo, bin heute durch einen Artikel zur geplanten Ausstellung, in der Schwäbischen Zeitung, auf diese Seite und die "Kunstlege Hohenegg" gestoßen. Ich beschäftige mich hobbymäßig seit 1-2 Jahren mit Digitalart. In der Hauptsache sind es eigentlich Illustrationen (?) die mich interessieren. Weniger abstrakte Kunst, wie sie hier wohl vorherrscht. Ich arbeite mit Blender (3D) und GIMP (2D).
Warum ich mich hier eingetragen habe? Ich sauge z.Zt. alles was mit digitaler Kunst zu tun hat und weil die Kunstlege Hohenegg quasi vor meiner Haustüre liegt. Ich habe einen Besuch schon fest eingeplant.

Ciao

wong

Die Vernissage der diesjährigen Ausstellung findet am 01. Mai 2008 um 17 Uhr statt. Die meisten der 24 ausstellenden Künstlern werden anwesend sein. Alle Informationen (Wegbeschreibung usw.) findet man auf der Homepage der Kunstlege Hohenegg:

http://www.kunstlege.de

wong

Da wir heute immer noch viele letzte Vorbereitungen zu erledigen haben, hier nur ganz kurz die Erinnerung an die Vernissage am 1. Mai:

Die Vorbesprechung für die teilnehmenden Künstler ist um 16 Uhr, die Besucher kommen um 17 Uhr.

Bitte kommt zahlreich, wir freuen uns auf Euch ...

wong, Tel. 08383/929685

Raventhird

Auf diesem Wege nocheinmal Danke für die Mühe, die Sie sich mit dem Rahmenprogramm und natürlich der Ausstellung an sich gegeben haben :)... mir hat es sehr gut gefallen und ich komme sicherlich wieder, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Danke.

touchstone

Lieber Wolfgang, lieber Jürgen, liebe mitausstellenden Künstlerkollegen,

ich möchte an dieser Stelle ebenfalls gerne meine durchweg positiven Eindrücke von der Vernissage beschreiben und mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken.
Das, was Wolfgang Däumler und Jürgen Willersinn hier in Eigeninitiative und Eigenregie auf die Beine gestellt haben, verdient höchste Anerkennung.
Alles wurde mit großem Einsatz und Professionalität vorbereitet. Ausstellungsort, Räumlichkeiten und die Präsentation der vielen verschiedenen, spannenden (und auch perfekt hergestellten!) Werke haben mich begeistert.
Dies ist ganz sicher eine wichtige Vorraussetzung, um nicht zu sagen, Grundlage für den gewünschten Ausstellungserfolg.

Für mich wird der sonnige Abend des 1. Mai 2008 in und an dem schönen alten Bergbauernhaus mit dem fantastischen Bergpanorama in bester Erinnerung bleiben.
Ich hoffe, dass es noch viele Besucher geben wird, die meine positiven Eindrücke teilen.
Die Kunstlege, ihre umfangreiche Digitalkunstausstellung und der große Einsatz aller Mitwirkenden haben es verdient, Beachtung und Anerkennung zu erhalten.
Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass mich auch die herzliche Gastfreundschaft und das tolle Rahmenprogramm (zB. Auftritt der Alpenbläser) sehr erfreut haben.
Ganz herzlichen Dank dafür!

Für uns alle wünsche ich dem Projekt viel Aufmerksamkeit, Verkaufserfolge und einen neuen Schub für das Interesse an digitaler Kunst in diesem Lande!

Viele freundliche Künstlergrüße,
Bernd Wachtmeister

wong

Einen kleinen fotografischen Rundgang durch die Kunstlege gibt es auf den Seiten
http://kunstlege.de/fotos.html
http://artagens.de/fotos/i1/
Die ausgestellten Bilder im Original und die Landschaft um Hohenegg zu erleben ist natürlich nochmal was anderes.

wong

Abbildungen der ausgestellten Werke sind jetzt erreichbar über die Seite

http://www.kunstlege.de/Aussteller_2008.html


wong

Die Ausstellung 2008 endete jetzt nach einigen Tagen Zugabe.

Wir haben die gesteckten Ziele erreicht und während des halben Jahres sehr viele interessierte Besucher ansprechen können, die einen guten Eindruck von der Vielfalt Digitaler Kunst gewinnen konnten und sich überrascht und verblüfft, erstaunt und staunend, meist anerkennend, sehr oft begeistert äußerten. Im ausliegenden Gästebuch finden sich nur zustimmende Einträge.

Dies motiviert uns, die Ausstellung im nächsten Jahr in ähnlicher Weise weiterzuführen und die Vielfalt durch Werke weiterer Digitalkünstler noch zu erweitern. Die Vorbereitung wird wieder hier im Kunstcafé stattfinden. Teilnehmende Künstler loggen sich bitte ein, neu hinzu stoßende informieren sich auf der Kunstlege.de Website und nehmen dort Kontakt mit uns auf.

Die Zeichen stehen nicht schlecht, dass die Digitale Kunst auch hierzulande die verdiente Anerkennung finden wird. Die hohe künstlerische Qualität der auszustellenden Werke wird es uns leicht machen, mit der Kunstlege Hohenegg einen kleinen Beitrag dazu zu leisten.

wong

Neo

Hallo Freunde,

nachdem die diesjährige Ausstellung verklingt - und die Weihnachtsglocken schon aufklingen möchte ich ein paar Worte sagen

zunächst meinen tief empfundenen Dank für dich Wolfgang, für die Grundidee, ja... Ideen gibt es viele, aber: Diese wurde durchgeführt. - und für die Durchführung, du warst der Mann vor Ort, jeden Tag und nicht für sich selbst, nicht nur für den Ort Kunstlege, sondern für eine ganz bestimmte Art und Weise die Dinge zu sehen, nämlich: in ihrer Wirkung.

Was hat die Kunstlege bewirkt? - Es sind dreiundzwanzig Menschen aus ihren Leben gekommen. - Unabhängig von Alter, Vorbildung, bisheriger Anerkennung in ihrem Schaffen, haben sie ihrem ganz persönlichen Antrieb vertraut ihre Bilder in die Hand zu nehmen und zu sagen: Ja, wir machen Digitale Kunst.

Das ist unerhört, nicht? Wer hat gesagt daß Grafiker, Mathematiker, Lehrer, Professoren, arbeitslose Menschen, Ruhestehende sich darin zusammenfinden sollen...? Und doch ist es so

Ein Artikel dazu erscheint in Computer Art Faszination dot.19 noch vor Weihnachten, der Vorabdruck als PDF ist -> hier. - Gerhard Dotzler, der Herausgeber und Mitglied unserer Jury ist uns freundschaftlich verbunden. Ihr könnt ihn jederzeit ansprechen.

Mehr als zweitausend Menschen sind in sechs Monaten vor jedem unserer Bilder vorbeigegangen. - Die einen gezielt, aufgrund des Themas, andere durch die Pubikation in der Presse, und viele unvermutet, auf dem Gang durch den Eistobel in herrlicher Natur. - Ein besseres Publikum gibt es nicht, auf die Breite gesehen. - Ich habe gehört, sie waren alle begeistert.

Nun geht es in den zweiten Gang. - Die Dinge müssen verfeinert, Rückstände müssen aufgeholt und Vortriebe begonnen werden. - Es ist deutlich gemacht, die Kunstlege hat Bestand. Auch mein Engagement sage ich zu, und das Kunstcafe natürlich.

Klar, ein paar Fragen hätte ich ganz unsortiert

- wie hat es Dir gefallen? vielleicht nach - Vorbereitung - Ablauf - Kritik?

- was von mir, können wir Gruppen bilden, Meinungen bilden und bündeln? Ich meine, wir sind nach Alter, Kunst und Art so unterschiedlich, aber doch: so gemeinsam. - Hm wie geht das eigentlich, Brücken bilden...? hat da jemand mehr Erfahrung

- Außenwirkung. Can we do?

nur so ein paar Fragen
und ich lächel still dazu
Neo

freu mich wie alles geklappt hat


grille

hi ihr alle,

auch ich freue mich über die resonanz
jede gute idee hat einmal ganz klein angefangen ...

ich habe zwei weitere ideen, möchte bei einer idee mit dem "darüber reden" jedoch noch ein wenig warten.

lieben gruß von der eifel an den eistobel, dessen schönheit ich wieder vor mir sehe
grille / margarete


---> Sie sehen einen technisch vereinfachten Auszug aus dem Kunstcafe, einem Forum für Digitale Kunst.
Bitte besuchen Sie unsere Startseite, oder gehen zum Originalbeitrag: Informationen