Index


Originalbeitrag: Der Sinn? Ach... *g*  |  Zurück

Art Agens

...wer noch etwas mehr wissen möchte

Also, Kunst scheint manchmal so etwas wie das zu sein, was man nicht richtig fassen kann. Bei manchem Werk fragt man sich: Ist DAS Kunst? Und sieht sich gleichzeitig verstohlen um, ob man der Einzige ist, der damit nichts anfangen kann ;-)

Aber vielleicht ist Kunst auch gar nicht da, um damit etwas anzufangen? Jedenfalls offenbar eine Frage der Darstellung, also dessen was auf einem Bild DRAUF ist - das erzeugt nun mal Zustimmung, Ablehnung, jedenfalls... Gefühle.

Und vielleicht ist es auch das Gefühl der Ablehnung, der Irritation, das der Künstler erzeugen wollte? Na großartig, denken Sie jetzt. Aber Kunst ist auch immer Manipulation. Immer. Weil die Darstellung Sie ja beeinflussen soll, deshalb ist sie da. Ihr Fehlen würde nicht bemerkt, wohl aber ihre Präsenz.

Ich glaube, daß wir heute im digitalen Bereich das Präsenteste haben, was es gibt. Diese Kunst ist blitzartig, änderbar, schnell. Die Grenzen zwischen Kunstbild und Grafik verfließen, und das Motiv kann auf vielerlei Arten ausgegeben werden, von der Großleinwand bis zum UMTS-Handy. Hinzu kommt der Zeitfaktor, das Vorgehen wird immens unterstützt. Kein langes Warten auf Trocknungsvorgänge, oder auf Nebeneffekte irgendeiner Drucktechnik in der bangen Hoffnung, das Werk würde nachher so sein wie man es sich dachte. Und wenn ich eine Oberfläche haben will aus, na sagen wir Seide gemischt mit Schokolade und Gold, dann habe ich dazu einen Materialeditor statt eines Pinsels.

Zwei Seiteneffekte aus eigener Erfahrung: Einmal, ein wenig fehlt die Kontemplation in das eigene Werk, also der Abstand und die Diskussion - alles ein bißchen zu schnell vielleicht. Aber das ist nur so ein Gefühl.

Zum zweiten, mancher erzielt mit wenigen Handgriffen erstaunliche Resultate - aber mir geht es wie den meisten, ich sitze oft sehr lang und sehr intensiv vor meinem Kunstarbeitsgerät PC - oder wie wollen wir es nennen? - kenne und brauche viele unterschiedliche teure Programme in der Tiefe ihrer Möglichkeiten. Das ist eine große Anstrengung, und ich denke man sollte sie sehen können - SIE sollten sie sehen können, wenn Sie aus der Flut der Bilder wieder auftauchen die wir dank Internet und PC-Fotodruck etc. mit Schrecken erwarten dürfen ;-O

Es gibt Unterschiede, und da haben Sie einen der Gründe für artagens. Qualität muß sich neu definieren, neue Sichtweisen und Regeln müssen sich ergeben.

Der Schlüssel dazu kann nach meinem Gefühl - nennen wir es noch ein undeutliches Gespür - nur noch das MOTIV selbst sein, das eigentliche Urbild des Gedankens oder der Motivation, die der Künstler hatte, als er es erstellte. Das "Virtual", also das digitale Ding - die Datei, das digitale Bild - wird im Mittelpunkt stehen. Die "Urdatei", die ja eigentlich die Computer-Rechenvorschrift ist, welche ein Druckgerät veranlaßt, eine Grafik zu drucken. Die "Information" also... ist in der Digital Art die eigentliche Kunst. Und da gibt es neue Qualitätsmaßstäbe! Gemeinsam mit vielen anderen Künstlern, Galeristen, Liebhabern suchen wir schon lange Neue Bilder - nicht erst seit dem 11.9., aber seither... ganz besonders...

Wollen wir für die Zukunft gemeinsam versuchen, Neue Maßstäbe zu entdecken, indem wir konstruktiv vergleichen - Bilder die wir schätzen gegen manche, die wir... wollen, weil wir an sie - glauben... in irgendeiner, Ihnen und mir jeweils eigenen ganz persönlichen Form.

Ich wünsche Ihnen Freude mit artagens

Art Agens


Hinweise: Das Kunstcafe paragens distanziert sich von den Inhalten der Seiten, auf die wir verweisen, soweit wir auf deren Gestaltung keinen Einfluß haben. Diese Website wurde von itagens erstellt und enthält bewußt keine Werbung, weil wir das Betrachten der Bilder nicht damit stören möchten.





---> Sie sehen einen technisch vereinfachten Auszug aus dem Kunstcafe, einem Forum für Digitale Kunst.
Bitte besuchen Sie unsere Startseite, oder gehen zum Originalbeitrag: Der Sinn? Ach... *g*