Index


Originalbeitrag: the night tonite  |  Zurück

Neo

hier ein kleiner exkurs zum halloween-fest:

halloween wird in der nacht vom 31.oktober auf den 1.november gefeiert. es stellt sozusagen den heidnischen ursprung unseres christlichen festes allerheiligen dar.

keltische druiden in irland feierten an diesem datum (keltischer jahreswechsel) das fest des todesfürsten samhain. dieses fest markierte das ende der warmen und den beginn der kalten, dunklen und
unfruchtbaren jahreszeit.

in dieser nacht durften angeblich die verstorbenen des vergangenen jahres mit hilfe von samhein in das reich der toten einkehren.
um die umherirrenden dämonen und geister zu besänftigen, wurden opfer gebracht. um sie zu verscheuchen, wurden feuer angezündet.
die nacht war besonders günstig für vorraussagen und weissagungen aller art.

seit 900 n. chr. feiern die christen am 1.november allerheiligen, im englischen "all saints day" oder auch "all hallows".
der abend vor allerheiligen ist der "all hallows' evening", kurz halloween.

irische einwanderer brachten den halloween-brauch um 1850 nach nordamerika. von da aus ist er in der neuzeit nach europa reimportiert worden.

und nun noch die sache mit dem kürbis........
der geschnitzte kürbis gilt als das wichtigste symbol des halloween-festes. vor der haustür aufgestellt soll er die bösen geister der nacht vertreiben.

heute geht es den halloween-anhängern in dieser nacht hauptsächlich um grusel- und horrorerlebnisse satt.

begriffe: kürbis, vampire, geister, hexen, skelette, totenkopf, blut, nebel, spinnweben, schwarz, kerzen, feuer u.v.m.
alles eben hübsch schaurig

(text mal transferiert aus dem mitgliederbereich)
...aka sannshine cu


Paracelsus



Erstlich sind geschaffen worden die Elementa, und die Elementa sind nichts als ein Subjektum, durch das etwas vollbracht werden soll; das ist, sie sind die Dinge, in die das Vivum gelegt ist. Dieses sich Bewegende ist, das den Leib regiert. So ist ein Regierer und Herrscher in den Elementen, der aus ihnen treibt die Erde, daß sie Frucht geben muß, treibt das Wasser, daß es Fische muß erhalten, treibt die Luft über der ganzen Erde, treibt Sonne und Mond und alle Sterne in ihrem Lauf




---> Sie sehen einen technisch vereinfachten Auszug aus dem Kunstcafe, einem Forum für Digitale Kunst.
Bitte besuchen Sie unsere Startseite, oder gehen zum Originalbeitrag: the night tonite