Index


Originalbeitrag: Manchmal immer jetzt  |  Zurück

Neo

Also ich

hab den Abend des 11.9. da erlebt, wo ich gerade bin - zuhause. Tagsüber hatte ich alles bei einer Freundin am Fernseher erlebt. Immer wieder die Einschläge, stereotyp hintereinander, - immer wieder, die Frage was noch alles erschüttert sei. Nix galt mehr

Für einen Moment hing die Welt in der Schwebe, alles war möglich. Daß sich die Himmel öffnen und Michael mit dem Flammenschwert herunterkommt, um Gerechtigkeit zu üben? Denkbar. Jedenfalls genau so möglich, wie der nächste McDonalds etwa 5 Minuten entfernt ist.

Nähe und Abstand - das ist das Thema. Heute leben wir wiederum in einer Welt, die den Krieg als Lösung möglicher Probleme fordert.

und da habe ich mir in den letzten Tagen wieder das Bild angesehen, das Art Agens am 12.9. unter dem unmittelbaren Eindruck der Einschläge machte,

Die Ölgötzen



da wußte ich auf einmal, daß ich gegen Krieg bin, und daß ich nicht mitmache.

Neo


Barks

Das Bild ist erschreckend klar...
die Aussage dazu teile ich.

Barks

Norel

ja!und nein!
klar, ich finde auch, dass die ölgötzen auch meine unmittelbare reaktion am 11.9.01 ausdrücken KÖNNTEN...
genauso aber auch einen totalen frieden NACH allem. einer zeit der erdgeschichte (ich sage bewußt nicht menschheitsgeschichte), die nach einem zivilisatorischen DEEP IMPACT beginnt.
wer dann aber die ölgötzen sind? na, eigentlich ists doch wurscht, sehen jedenfalls - bei einer solchen entgegengestzten betrachtungsweise - recht friedlich und entspannt aus.
vielleicht geht es ja auch NUR so - sie scheinen jedenfalls ihre melancholie ein wenig überwunden zu haben.
ein neuer anfang?



norel

tombeau

Ich meine halt, Nähe und Abstand - man kann nirgends mehr hin, wo man sicher wäre, wenn es um Mikroben geht. Oder wenn sie Atomwaffen bringen. Indien und Pakistan sind ja auch noch da, und die Koreaner...

Und ganz abgesehen davon, wer würde dahin wollen, wo man da gehen könnte, wenn man wohin gehen müßte? wofür, weil so kann man nicht leben, oder doch? also, wir werden die Probleme schon anders angehen müssen, davonlaufen geht nicht, und irgendwie zudecken oder einen groben keil drauf geht auch nicht, - das aber versucht man gerade. ich bin auch dagegen - kann nicht funktionieren

da muß unsere generation jetzt die weltprobleme lösen, scheinbar.
hätt ich nur was anständiges gelernt [:(]

kiss the gingko ;-) Tom.

Barks

Mir ist es momentan egal, wohin die Menschheit geht. Eins ist sicher: am Ende meines ganz privaten Lebens steht ein ebenso interessantes wie brisantes Ereignis. Ob es mich angrinst, auslacht oder entsetzt, das wird sich zeigen. Wohin es mich führt, auch. Morgen kann das sein. Nachher. In 20 Jahren. Menschheit ? Was schert sie mich. Ich lasse sie in Ruhe. Sie mich meistens nicht. Umwuchert mich mit ihrem nervösen Getue, hektischen Getöse, dem Luftschnappen und Verrecken allerorten und in einem Atemzug. Ich kann mit ihr nichts anfangen. Sie ängstigt mich.
Schmerzen sind unangenehm bis grauenvoll. Aber der Weltschmerz ? Treibt mich nicht um und zu nichts an. Und eins scheint mir sicher zu sein - in meiner Lebensspanne wird nix mehr besser. Aber mir hat auch niemand einen Rosengarten versprochen. So what ?
Was soll das ganze Gewese. Machts Euch gemütlich, solang es geht. Tretet Euch nicht in die Weichteile. Was weiß ich. Nix. Und das ist und bleibt auch gut so.
Barks.

sannshine

Hi Barks,

weltschmerz führt zu nichts, ganz meine meinung. aber mit menschenverachtung kann ich auch nichts anfangen.

sannshine


Barks

Ich weiß nicht, woraus Du folgerst, daß ich Menschen verachte. Das tue ich keineswegs. Nur habe ich für 'die Menschheit' keinen Lösungsweg und es nutzt mir persönlich nichts, meine Zeit in endlosen Diskussionen über die Menschheit als solche und im Besonderen zu vergeuden. Aber ich habe auch ganz gewiß nichts dagegen einzuwenden, daß andere das völlig anders sehen und anders handeln. So soll das ja sein. Etwa bis zu meinem 35sten Lebensjahr habe ich das mit Freude auch oft getan - aber nach und nach ist mein Interesse an dieser Art Müßiggang eher gegen Null gesunken. Ich habe halt andere Arten des Müßiggangs für mich entdeckt *ggg*
Nix für ungut.
Barks

sannshine

okay, menschenverachtung war vielleicht zu hart.
du hast eine arg distanzierte schreibe....so als könntest du auf alles was mensch ist gut verzichten?

sannshine


sannshine

ölgötzen
oder
was soll verdammt nochmal der stuhl da vorne?
oder
pinguine sind auch menschen.......
......die mit ihren füßen und kurzen beinen im blut baden
erstarrt und ohne was zu merken
die nase immer schön nach oben haltend
entspannung? naja mein lieber norel
sieht mir doch eher nach VERspannung und erstarrtsein aus
die merken nix
da könnt ihnen das totrot auch bis zum halse stehen
es tut sich einfach nix in dieser scene
die bombe STEHT über den inakteuren so selbstverständlich wie der mond oder die sonne
das einzige element, das mich anregt, nachdenken und hoffen lässt, ist der stuhl
naturgemäß lädt der zum sitzen ein
doch soll ich mich etwa trauen, dieser erschreckenden scenerie den rücken zuzuwenden?
dann schon lieber
den stuhl umdrehen..........
niemals!
wär einfach zu nah dran!

im ersten impuls würde ich dieses aufdringlich glänzende Teil gerne loswerden
wegtragen
aber wohin?

SCHEIß STUHL!






Norel

na, also, es gibt doch noch brüder im derangierten geiste. barks, ich darf, will, kann dir recht geben. habs nämlich auch verstanden, wie dus meinst. ich bin überzeugt, daß man die menschen (jawoll, eine verallgemeinerung ist hier dringend angebracht) erst kennenlernt (als völlig überflüssige spezies), wenn man die geschehnisse aus einer distanz beobachten kann, etwa aus einer persönlichen krise aus.
dann nämlich ist das ergebnis erschreckend und ernüchternd. gleichzeitig aber auch sehr sehr befriedigend, denn MAN hats ja sowieso gewußt. mir graut es vor einem großteil der mich umgebenden menschen, schaut euch doch nur mal diese grimmigen fratzen an. oh nein, mir kann diese welt gestohlen bleiben.
es stimmt schon: man wurschtelt sich halt so durch, tun ja die meisten,
verstanden?
oh doch, was gutes (sozusagen ein optimistischeres ende) gibts noch zu berichten:
habe heute meinem hund einen dorn aus der pfote gezogen.
vielleicht hat das jemand da oben, vielleicht sogar ein bärtiger großer mann, gesehen und verschafft mir einen geilen job dafür...
dann, ja dann werde ich ja auch wieder zum paulus.
ABER NUR DANN!

PS: botox soll falten verschwinden lassen.

norel

Sylvus

denkt mal nicht nur an euch



sondern an menschliches - zum Beispiel Zuversicht

- und das muß ausgerechnet ICH euch sagen! - sowas *g* S

sannshine

hi silvus :-)
du sprichst mir aus der seele!!
sannshine

Sylvus

oder nehmt mal vertrauen



sannshine

vertrauen......
vertrauen sehe ich in augen, die mich anschauen. mit anderen gefühlszuständen gehts mir ähnlich.
wieso haben deine figuren so leere augen?
für mich sieht die linke frau verletzt aus. so als ob ihr die andere zu nahe getreten ist?

sannshine

Sylvus

ich hoffe du siehst zwei personen und der unterschied tritt zutage

weil, wenn du jung bist, saugst du auf - du mußt nehmen manchmal, ob du willst oder nicht - aber es ist auch gut so

und wenn du dann erwachsen bist, dann mußt du das wiedergeben, weil zu jedem der nimmt muß ja auch einer gehören der gibt

und das ist sowas wie ein Vertrag des Vertrauens

oder, es gibt zweierlei augen



mein ich so in etwa. S, der hofft diesen Thread damit nicht gekillt zu haben. Kann ich eigentlich immer nur melancholische Bilder machen. Wahrscheinlich

Sylvus

Gut, also wenn ich ihn gekillt habe, dann kann ich ja auch wieder auferwecken ;-) ich Nigromant.

Hm, was ist jetzt mit Botox, und mit den Menschen, die schlecht sind? Warum sollten sie es sein. Ist man doch selber einer

Nicht, Freund Norel? Habe gehört, euer Durchlaucht sind im Jahrbuch neben Gerhard Schröder und Johannes Rau genannt. - Als Autor.

Ich meine, über die politische Richtung in die man sich mit solcher papiernen Verwandtschaft begibt, mag man streiten ;-)

jedoch nicht über den Sinn. Hut ab


---> Sie sehen einen technisch vereinfachten Auszug aus dem Kunstcafe, einem Forum für Digitale Kunst.
Bitte besuchen Sie unsere Startseite, oder gehen zum Originalbeitrag: Manchmal immer jetzt