Alle Foren | Neue Beiträge | Registrieren | Mitglieder | Suche | Fragen          
 vergessen?
 Alle Foren
 Matrix
 Mit Farben und Zeichen
 So...
 Neu  antworten
 empfehlen
 drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jürgen

195 Beiträge

Erstellt am: 11.12.2005 :  12:00:25   Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche Jürgen's Homepage  Antwort mit Zitat
...nachdem die Formalitäten nun geklärt sind, darf ich aus der Rolle fallen. Hi.

Fand ich schön, daß du dich hier angemeldet und mich dann angemailt hast. Ich habe deine Arbeiten inzwischen auf einigen Internetseiten entdeckt, und auch das wenige gelesen was du von dir persönlich preisgibst ;-) ja ja, das ist schon schwer, da kann ich selbst ein Lied von singen, oder was meinst du warum ich hier in der Verborgenheit eines privaten Raums im Kunstcafe rede?

Da du ja von der Gestaltungsseite her kommst, kennst du bestimmt die Notwendigkeit einer gewissen Coolness fürs liebe Publikum, und dem Privaten. Ich denke, auch Picasso war es am liebsten wenn er seinen Wein mit Freunden genießen konnte statt in Kunstshows aufzutreten. - Nun, das Kunstcafe soll ein bisserl was von beidem haben. Als Jürgen bin ich jedenfalls ich selbst.

Mich würde jetzt auch im Hinblick auf eine Ausstellung in der artagens-Galerie vor allem interessieren, wie du das mit dem Digitalen siehst. Ist das für dich eine Eroberung des neuen Mediums gewesen, du hast ja sicher nicht mit dem Rechner zu werkeln angefangen? Hat sich seitdem was geändert... ich frage auch, weil ich da selbst eine Entwicklung hab.

Nun das mal für den Anfang. Es ist Sonntag, und ich mag mich über mein neues Aquarium freuen, das ich mir gestern eingerichtet habe. Schwimmen schon ganz munter die Fischlein, immer an der Scheibe hoch und runter. Ob das ein Sinnbild ist?

Deinen Raum hier habe ich einmal halberwegs nach meinem Gusto genannt, änder das bitte auf deine Bedürfnisse. - War das was mir einfiel als ich deine Bilder gesehen habe. Gaanz toll zum Teil! Natürlich ist der gelbe Schnecken-King auch so ein Sinnbild

tja, das mit der Extrovertiertheit

bis denne, Jürgen

touchstone

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2005 :  21:03:14   Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche touchstone's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Jürgen und ein freundliches Hallo auch an alle, die hier ebenfalls kommunizieren, ob nun aktiv schreibend oder auch nur als Leser.
Ich freue mich, so freundlich aufgenommen worden zu sein!

Diese Seite hat mich sofort sehr angesprochen weil sie so ganz anders ist als viele Kunstsites und Kunstforen, die ich inzwischen besucht habe. Mir gefällt ihr sehr individueller Charakter und Jürgen schien mir sofort sehr aufgeschlossen und sympathisch zu sein. Ausserdem bin ich nun auch endlich bekennender digitaler Künstler, ein Zusatz, den ich früher in meiner Selbstbeschreibung lieber weggelassen habe.
Ich denke, der Computer ist auf dem besten Wege (oder bereits angekommen!?), sich voll und ganz auch als Kunsthandwerkzeug zu etablieren.
In der Musik ist sein Siegeszug bis zur Unentbehrlichkeit noch schneller vonstatten gegangen.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für das nette Kompliment zu meiner Arbeit - hat mich sehr gefreut! Mir gefällt auch die Bezeichnung meines Raumes hier sehr. "Mit Farben und Zeichen" - eine passende, liebevolle Überschrift, die ich ganz sicher nicht ändern werde! Danke, Jürgen.

Zu deiner Frage nach meiner Beziehung zum Digitalen, habe ich oben schon einen Hinweis gegeben. Ich gehe davon aus, dass die künstlerische Arbeit mit dem Computer in nicht allzu langer Zeit genauso allgemein gängige Praxis sein wird, wie die Arbeit mit Pinsel, Farbe und Leinwand. Wobei der Computer das traditionelle Kunsthandwerk sicher nie ersetzen wird - ist ja auch sicher nicht nötig.

Ich arbeite heute lieber am Mac. Es ist für mich persönlich ein viel entspannteres Arbeiten. Ich geniesse Vorteile, wie die Rückschritttaste, die Möglichkeit des Erstellens vieler Variationen eines Motivs, die Schnelligkeit des Einfärbens, die große Palette an möglichen Experimenten, zu arbeiten ohne später das ganze Atelier aufräumen und putzen zu müssen und vieles mehr.

Die Arbeit mit dem Computer kommt einem Perfektionisten wie mir jedenfalls sehr entgegen.

Zum Thema Extrovertiertheit - damit hat man, so denke ich, umso weniger Schwierigkeiten, wenn die eigene Kunst positiv aufgenommen und honoriert wird. Dann wachsen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein ganz automatisch. Aber entscheidend ist natürlich wie ich die schwierige andere Situation der Ablehnung oder Kritik meistere. In diesen Momenten muss ich standfest bleiben, bin ich von dem, was ich tue und wie ich es tue, überzeugt. Ich muss durchhalten und Geduld aufbringen - und weitermachen ohne mich gänzlich über die Kritik hinwegzusetzen. Kritische Anmerkungen von aussen, sind sie für mich annehmbar, sollten durchaus in meiner weiteren Arbeit berücksichtigt werden und einfliessen.
Eine gewisse Coolness fürs liebe Publikum ist generell sehr hilfreich und empfehlenswert, solange sie sich nicht in Arroganz oder Ignoranz mündet.

So viel fürs erste aus dem "schönen" Leverkusen,
bis bald, Bernd
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neu  antworten
 empfehlen
 drucken
Springe nach:
Kunstcafe Paragens
0.16 Sekunden
© itagens 2010
Snitz Forums 2000