Alle Foren | Neue Beiträge | Registrieren | Mitglieder | Suche | Fragen
 vergessen?
 Alle Foren
 welcome
 Free zone  FreeZone
 digital art wettbewerb

Sie müssen angemeldet sein, wenn Sie eine Antwort schreiben möchten.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos.

Benutzer:
Passwort:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen
   
Text 

* Forum Code ist AN

Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]
  Dieses Thema abonnieren.
 
   

Ü B E R S I C H T    
Sylvus Erstellt am: 26.07.2002 : 02:33:38 
Hallo zusammen,

meine, daß einer am folgenden Wettbewerb digital art teilnehmen sollte. Hab euch mal was kopiert. Was meint ihr?

Gruß Sylvus

aus http://www.dna-award.de

---

Die thematische Vorgabe des Wettbewerbs lautet:


Homeless at home
Fremde Heimat


Das, was wir Globalisierung nennen, ist die Grundlage der großen Völkerwanderungen, die sich im 21. Jahrhundert vollziehen. Das hat zwei Ursachen:

Zum einen, die freiwillige Mobilität derer, die sich als Motor und
Macher der expandierenden Produktivität empfinden und zum anderen, die erzwungene Mobilität derer, die mit den global gewordenen Verkehrsströmen, vor Armut und Verfolgung aus
ihrer Heimat fliehen.

Damit ist die Globalisierung zuallererst eine Form der Ausdehnung. Ebenso der positiven wie der negativen Kräfte. Mit der Ausdehnung findet eine Verschiebung mitunter auch der Verlust des Ortes statt, an dem wir aufgehoben sind, den wir Heimat nennen: So wird uns
die Heimat fremd und die Fremde zur Heimat.

Die ästhetische Kraft der Kunst hat immer dazu beigetragen, dass Zugänge zur neuen Heimat geschaffen wurden, sie hat geholfen den Verlust der alten Heimat zu kompensieren. Das, was wir von der alten in die neue Heimat mitnehmen, ist die Kunst, die Kultur - genau die Dinge, die wir an der neuen Heimat lieben lernen.

Gerade die digitale Kunst steht für eine nahezu unbegrenzte Aus-dehnung der gestalterischen Möglichkeiten. Durch diese Nähe zur Globalisierung kommt ihr fast natürlicherweise zu, diese kritisch zu begleiten und zu hinterfragen. In der Verbindung neuer, digitaler Technologien und der klassischen Form des Tafelbildes spiegelt sich auch die Grenzüberschreitung von Nähe zu Ferne, von Aufbruch zu Ankunft, von neuer zu alter Heimat. Der vorliegendeWettbewerb möchte dazu beitragen, dass sich durch die ästhetischen Grenz-überschreitungen der digitalen Kunst, Fremde und Heimat im Blick des Betrachters einander annähern.

Entsprechend werden die Arbeiten nach folgenden Kriterien bewertet:

- Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der vorgegebenen Thematik

- Künstlerisch kreative Innovationskraft

- Gestalterische und technische Qualität der Umsetzung

Als Juroren nehmen teil:

- Peter Becker, VJ und Dozent für Malerei u. Video am Institut für Kunstpädagogik, Ludwig-Maximilian-Universität, München


- Tomaso Carnetto, Leiter des Fachbereichs Interaktive Medien an der FAKD, Frankfurt


- Claudia Härtl-Kasulke, Kunsthistorikerin, Unternehmensberatung BERATUNG KULTUR + KOMMUNIKATION, Dietzenbach (bei Frankfurt)


- Claudia Herbst, Künstlerin und Assistent Professor am Pratt Institute, New York

- Bernhard Serexhe, Leiter der Museumskommunikation ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe

Die Änderung der Jury bleibt vorbehalten.

Die Entscheidung der Jury sind bindend. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
D I E    8   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Neo Erstellt am: 24.01.2003 : 10:19:46 
Update. -

Wollte nur kurz vermelden, daß ich heute unser Bild zurückbekommen habe - sehr anständig verpackt z.B. - habe es noch nicht aufgemacht, denke aber daß es das ist und ganz gut so. - Um der Sache Gerechtigkeit zu tun.

Vielleicht würde es sich lohnen, da noch einmal nachzufassen. - Überlege, übers Wochenende.

Und ein schönes ebensolches



Gruß *N*
Neo Erstellt am: 12.11.2002 : 14:48:58 
So, jetzt sehen wir das Ergebnis ja doch.

Link: Fremde Heimat
Neo Erstellt am: 30.10.2002 : 01:02:15 
hab sie mal eingeladen, ich denk wir brauchen hier nicht so proleten

ist mir doch rausgerutscht

Gruß *N*
Sylvus Erstellt am: 29.10.2002 : 21:45:13 
Hmja. Wenn sie es richtig anstellen würden, wäre es wichtig fürs Thema, denke ich. Wwer hat denn schon fünf Jahre Erfahrung mit digital contests?

Gut, wobei ich auch sagen muß, die Art etwas auszudrucken und dann hinzuschicken... das hätten wir besser machen können. - Aber das liegt nicht an denen, die sind glaube ich schon sehr wichtig. Ganz genau weiß ich es allerdings nicht, weil ich keinen persönlichen Kontakt habe, und auch nicht weiß, was da kommerziell dahintersteht

Soviel mal aus dem Bauch eines Denkers ;-) S
tombeau Erstellt am: 29.10.2002 : 21:40:37 
wäre es wichtig?
Art Agens Erstellt am: 28.10.2002 : 21:23:56 
Ich glaub, das sind Schnarchzapfen. Auf der Website haben sie immer noch den alten Text stehen. Da ist ja offenbar die Kirche dort moderner ;-)

? Dream on. Pfffff

sehdich A
Neo Erstellt am: 24.10.2002 : 21:57:06 
Nun, immerhin steht ein Programm fest.

http://www.frankfurt-evangelisch.de/aktuelles/digital_art/index.html

Gruß *N*
tombeau Erstellt am: 19.10.2002 : 11:46:21 
hm?

kiss the gingko ;-) Tom.

Kunstcafe Paragens
0.09 Sekunden
© itagens 2023
Snitz Forums 2000
Zum Anfang der Seite